Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Lukla

Phakding

Namche Bazar

Thame

Khumjung

Phortse

Tengboche

Pangboche

Pheriche

Dingboche

Chukung

Lobuche

Gorak Shep

Everest Base Camp

Literatur

Lobuche

Ein Doppelklick auf ein Foto vergrößert das Bild!

Lobuche ist die nächste Etappe auf dem Ziel zum Everest Base Camp. 

Als wir morgens wach werden, ist das Erstaunen zunächst groß; es hat über Nacht geschneit und die ganze Landschaft ist mit einer leichten Schneeschicht überzogen. Aber schon die ersten Sonnenstrahlen lassen den Schnee schnell wieder schmelzen.

Stupa auf dem Bergrücken zwischen Pheriche und Dingboche.

Blick vom Bergrücken in Richtung Lobuche.


Von Dingboche oder Pheriche geht es zunächst hoch auf den Bergrücken. Der Hang wird dann fast immer auf gleicher Höhe bleibend gequert. Man gelangt nach Tughla (4620 Meter), wo man noch einmal eine kleine Getränkepause einlegen sollte. Denn nun geht es steil bergan in Richtung Khumbugletscher. 

Die Lodge von Tughla. Im Hintergrund der Awi Peak.

In der Lodge von Tughla.

Vor der Lodge von Tughla.


Nach dem ersten harten Anstieg stößt man auf eine ganze Reihe von Gedenkstätten, Tschörten genannt. Diese wurden für Opfer des Everest errichtet. Unter anderem findet sich hier auch ein Tschörten für den Amerikaner Scott Fischer der bei dem tragischen Unglück im Mai 1996 uns Leben kam.

Gedenkstätten oberhalb von Tughla. Hier steht u.a. auch ein Scott Fisher, der 1996 am Everest starb.

Zwischen Tughla und Lobuche.


Nun geht es wieder etwas gemächlicher, aber immer leicht ansteigend weiter, bis man schließlich in einer Höhe von 4930 Metern Lobuche erreicht.

  Die Lodge in Lobuche.


In der Lodge "Alpine Inn" gibt es das erste Massenlager der Tour. Allerdings ist für Verbindung zur Außenwelt gesorgt. Es gibt ein Satellitentelefon und wer bereit ist ein paar Mark zu opfern, kann von hier oben in die Heimat anrufen. Es werden übrigens auch Kreditkarten akzeptiert.

Wer die Bücher von Jon Krakauer, Anatoli Boukreev und Lene Gammelgaard über das Everestunglück von 1996 gelesen hat, dem wird Lobuche als ein wenig ansprechender Ort vielleicht im Gedächtnis sein. Hier scheint sich jedoch seitdem einiges getan zu haben. Es ist zwar keine Luxuslodge die uns hier erwartet, aber in den Alpen habe ich schon schlimmere Hütten gesehen.

Am Abend merkt man nun doch die Höhe, denn es wird sehr kalt. Außerdem haben wieder einige aus der Gruppe mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Wenn man zum pinkeln raus muss, heisst es nun volle Montur anziehen.

Im Schlafsaal ist es dagegen total warm. Mitten im Raum steht ein Ofen, der kräftig mit Yakmist beheizt wird. Die Ruhe der bisherigen Nächte ist hier vorbei. Es ist furchtbar unruhig. Ständig muss einer auf Toilette oder irgendeiner schnarcht was das Zeug hält. Aber irgendwann überkommt einen dann doch die Müdigkeit und man schläft ein.

Yaktransport bei Lobuche.

 

                                                 Copyright  2010, Michael Reinold                    Impressum