Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Lukla

Phakding

Namche Bazar

Thame

Khumjung

Phortse

Tengboche

Pangboche

Pheriche

Dingboche

Chukung

Lobuche

Gorak Shep

Everest Base Camp

Literatur

Tengboche

Ein Doppelklick auf ein Foto vergrößert das Bild!

Von Khumjung geht es nach Tengboche, einem weitern Höhepunkt im Khumbutal. Tengboche besitzt wohl das berühmteste Kloster im Tal. Es wurde bereits zweimal zerstört, einmal durch ein Erdbeben und das zweite Mal durch Feuer, aber Dank vieler Spenden konnte das Kloster wieder errichtet werden.

Von Khumjung geht es zunächst einmal ca. 500 Höhenmeter bergab, bevor nach der Überquerung einer Hängebrücke der ca. 600 Höhenmeter Anstieg nach Tengboche beginnt.

In Tengboche gibt es nicht sehr viele Lodges und die vorhandenen gehören zweifellos zu den schlechtesten der ganzen Tour. So auch die Himalayan View Lodge.

Himalayan View Lodge

Das Kloster von Tengboche von Aussen

Im Innenhof des Klosters. Der Eingang zur Gebetsraum.

Hinter dem Kloster.


Um sich noch etwas besser zu akklimatisieren kann man von Tengboche in ca. 1 Stunde noch den benachbarten Berghügel "besteigen". Es lohnt sich auf jeden Fall wegen des tollen Ausblicks, den man von dort oben über Tengboche und über das ganze Tal hat. Besonders beeindruckend ist jedoch der Blick in die Gletscherwände des Kantega und des Thamserku.

Anstieg zu einem kleinen Gipfel oberhalb von Tengboche

Am Gipfel


Um 15:00 Uhr kann man an der täglichen Klosterzeremonie der Mönche teilnehmen. Mit tiefem Hörnerklang werden die Mönche (und Touristen) zum Gebet gerufen. Natürlich muss man auch hier die Schuhe beim Betreten des Klosters ausziehen. Im Kloster ist es sehr kalt und ich empfehle jedem, der die Zeremonie nicht vorzeitig verlassen will, sich warm anzuziehen und eine Sitzunterlage mitzunehmen.
Die Mönche selbst sitzen etwas erhöht, in dicke rote Mäntel gehüllt. Zunächst hört man ein allgemeines Gemurmel der Mönche, welches aber plötzlich abbricht. Ein junger Mönch verteilt dann heißen Tee. Dieser Vorgang geschieht insgesamt 3 Mal. Dann beginnt ein Mönch in ein Horn zu blasen, woraufhin mehrer Mönche mit verschiedenen Instrumenten einfallen. Für Uneingeweihte ist das ganze Geschehen zwar nicht nachvollziehbar, aber trotzdem sehr spannend.

Im "Gompa-Shop" kann man sich hinterher noch mit einigen kleinen Souvenirs eindecken. 

Die Geistlichen des Klosters gehören zu der Gelupka-Sekte, der so genannten "Gelbmützen und unterliegen einem Zölibat.

Seit kurzem unterhält das Kloster eine eigene Internetseite. Unter http://www.tengboche.com/ erhält man interessante Informationen vom Klosterleben.

Tenti-Sherpa, der Liebling der Gruppe.

"Polizeistation" von Tengboche

Umgebung von Tengboche

                                                 Copyright  2010, Michael Reinold                    Impressum