Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Pokhara

Beni

Singa

Darbang

Sibang

Muri

Boghara

Dobang

Choriban

Swiss-Basecamp

Japanese-Basecamp

Dhaulagiri-Basecamp

Tapa-Peak-Basecamp

Yak-Kharka

Marpha

Jomosom

Literatur

 

 

Dobang

Ein Doppelklick auf ein Foto vergrößert das Bild!

Boghara war der letzte "normale" Ort auf unserem Anstieg. Ab jetzt werden wir auf keine Ortschaften mehr treffen. Zu Beginn des heutigen Tages steigen wir ca. 200 Höhenmeter hinab ins Tal des Myagdi Khola. Kurz nachdem wir Boghara verlassen haben, stoßen wir auf eine Gedenktafel für zwei Deutsche, die auf dem folgenden Wegabschnitt, heute auf den Tag vor 2 Jahren, tödlich verunglückt sind. Der Lehrer in Boghara hatte gestern bereits darüber gesprochen. Nun stehen wir nachdenklich vor dieser Tafel. Der Weg ist an dieser Stelle zwar gut angelegt, aber an der rechten Wegseite geht es steil bergab und wenn die Wege feucht sind, wie auch heute Morgen, muss man mit Vorsicht gehen. Ein unbedachter Tritt und man kann sich nicht mehr halten.

Kurz hinter Boghara beginnt der Dschungel

Blick zurück ins Tal des Myagdi Khola

Gedenktafel für zwei tödlich verunglückte Trekker

Während des Abstiegs ins Tal verändert sich das Landschaftsbild. Wir tauchen ein in einen Urwald. Durch diesen Wald geht es steil bergab, der Weg ist matschig und rutschig und seitlich zum Hang hin sieht es nicht besonders vertrauenserweckend aus. Wir hangeln uns an Wurzeln und langen Ästen den Berg herunter. Die Teleskopstöcke sind hier sehr hilfreich und verhindern mehrmals ein abrutschen. Unsere Träger haben auf diesem Wegstück große Probleme. Mit den Badeschlappen gibt es hier überhaupt keinen Halt. Die meisten Träger ziehen die Schlappen aus und gehen barfuss. Das schwere Gewicht des Gepäcks erleichtert den Abstieg für die Träger auch nicht gerade. Zum ersten Mal sehe ich im Gesicht einiger Träger so etwas wie Angst. Aber mit vielen Hilfen gelangen schließlich alle nach unten.

Als wir die schwierige Passage bewältigt haben, hat man endlich Zeit, sich umzuschauen. Ein richtiger Urwald umgibt uns. Die Bäume und der Bewuchs sind hoch und so dicht, dass keine Sonne mehr hereinkommt. Dabei ist es feucht-warm. Die Anstrengung tut ihr übriges und wir sind alle vom Schweiß völlig durchnässt. Der Pfad schlängelt sich durch das Dickicht und mehr als einmal ist man froh den Vordermann zu sehen, weil man sonst nicht mehr wüsste, wo der Weg nun hergeht.

Aus dem Tal beginnt nun der Anstieg nach Dobang. Der Höhenunterschied aus dem Tal bis Dobang beträgt 700 Meter, aber tatsächlich bewältigen wir bestimmt die doppelte Höhe, denn der Weg geht immer auch wieder bergab. Zwischendurch müssen häufiger Seitenflüsse des Myagdi Khola überquert werden. Dabei treffen wir auf die abenteuerlichsten Brückenkonstruktionen. Einmal liegen zwei Holzbalken mit einigen Querbrettern da, dann ist es nur noch ein Holzbalken, der balancierend überquert werden muss. Aber meistens wir suchen uns den Weg über im Fluss. Auch auf dem Weg ist volle Konzentration nötig. Steine sind oft mit Moos überwachsen und rutschig und in dem ganzen Gestrüpp sind diese Steine häufig nicht zu sehen. An einer Stelle ist der Pfad von einem Erdrutsch weggerissen worden und wir steigen mühsam am Rande des Erdrutsches hoch, bis wir den alten Weg wieder erreichen.

In Lapche Kharka, einer kleinen Lichtung im Urwald, machen wir Mittagspause. Auf der zweiten Weghälfte des heutigen Tages fängt es dann an zu regnen. Durch den dichten Wald fällt das aber kaum auf. Nach 6,5 Stunden Gehzeit erreichen wir schließlich Dobang auf 2500 Metern Höhe. Dobang besteht aus drei erbärmlichen Hütten. Unvorstellbar das hier tatsächlich Leute leben.

Wir haben Glück. Unsere Zelte stehen gerade, da fängt es heftig an zu regnen und teilweise sogar zu hageln.

Als der Regen aufhört, versuche ich mir im nahe gelegenen Fluss den Schweiß etwas abzuwaschen. Aber beim Waschen ist auch hier Vorsicht geboten, denn im Wasser wimmelt es vor Blutegeln.

Die Stimmung ist nicht berauschend. Wir sitzen hier alle mit feuchten Sachen, ohne den Hauch einer Chance diese zu trocknen. Gegen Abend wird es kalt und ich ziehe erstmals dickere, wärmere Sachen an. Erst das Abendessen verbessert wieder unsere Stimmung.

Die Lichtung von Dobang im Dschungel

Die Hütten von Dobang

Unser Zeltplatz in Dobang

Die Zelte stehen

Für die Träger war es heute eine rutschige Etappe im Matsch

 

                                   Copyright  2010, Michael Reinold                     Impressum