Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Nepalgunj

Juphal / Dunai

Tarakot

Lahini

Serkam

Dho

Tso La

Tingkyu

Shimen

Koma

Yangtsher Gompa

Saldang / Namgung

Shey Gompa

Kang La

Ringmo

Sepka

Dunai / Juphal

Literatur

 

 

Kang La

Ein Doppelklick auf ein Foto vergrößert das Bild!

Nach dem wunderschönen Aufenthalt in Shey steht nun am Nachmittag der erste Teil des Anstiegs zu unserem letzten 5000er Pass, dem Kang La, mit 5300 Metern der Höchste Punkt unserer Tour, an. Wir wollen auf 4800 Metern unser Lager aufschlagen.

Durch das Tal des Hubalu Khola steigen wir von Shey langsam auf. Schon wieder fängt es leicht an zu regnen. Der Fluss hat sich im Tal so ausgebreitet, dass wir eigentlich ständig durch Wasser laufen müssen. Mit zwei steilen Aufschwüngen gewinnen wir unsere Höhe, ansonsten zieht sich der Weg immer leicht ansteigend das Tal hoch. Nach knapp 3 Stunden Gehzeit erreichen wir unser heutiges Lager auf einem Hochplateau.

Aus der Erfahrung vom Saldang-Pass habe ich gelernt und mir diesmal rechtzeitig warme Kleidung angezogen, denn bei dem feuchten Wetter und der Höhe ist es doch recht kalt geworden.

Nachdem es die ganze Nacht immer mal wieder geregnet hat, scheint das Wetter am nächsten Morgen mitzuspielen. Unser letzter großer Anstieg zum Pass wartet auf uns. Vom Lager geht es zunächst einmal ordentlich bergauf. Danach zieht sich der Weg ins Tal hinein, bevor ein letzter steiler Anstieg durch Schotter bis zum Pass hochzieht. Nach 2 Gehstunden stehen wir auf 5300 Metern Höhe, leider wieder ohne Blick auf die richtig hohen Berge.

Diesmal kommen alle Kleidungsstücke im Rucksack zum Einsatz. Handschuhe, Mütze, dickes Fleece und Gorejacke schützen vor der Kälte hier oben.

Bevor wir vom Pass absteigen, feiern wir unseren erfolgreichen Aufstieg auf den dritten Pass. Von nun an geht unser Weg meistens bergab, zurück in Richtung Juphal. Mit unserer dritten Gebetsfahne verabschieden wir uns von den hohen Pässen.

 

                                 Copyright  2010, Michael Reinold                      Impressum