Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Marpha

Kagbeni

Chele

Geling

Tsarang

Lo Manthang

Thinkar

Gharphu

Yara

Lhori

Tange

Chusang/Tetang

Muktinath

Jomosom

Larjung

Ghasa

Tatopani

Beni

Literatur

 

 

 

Chusang / Tetang

Ein Doppelklick auf ein Foto vergrößert das Bild!

 

Wieder ist um 5:00 Aufstehen angesagt. Ich achte darauf, dass heute alle genug Wasser dabei haben, denn auch heute ist, bis auf eine einzige Stelle nirgendwo Trinkwasser zu bekommen.

Heute steht bereits zu Beginn eine Flussdurchquerung auf dem Programm. Der Yak Khola ist aber nicht so mächtig und so geht es heute barfuss ohne Turnschuhe durch den Fluss.

Auf der anderen Flussseite geht es nun stetig bergauf bis zum Tange La (4100 m). Ein tibetischer Händler ist dabei unser ständiger Begleiter, der während der Pause eine Runde Chang, ein Reisbier, ausgibt. Während des Aufstiegs zieht sich unsere Gruppe weit auseinander und es dauert am Pass eine Weile, bis auch der letzte angekommen ist. Vom Pass aus zieht sich nun ein langer Höhenweg, der sich immer zwischen 3800 und 4000 Metern bewegt den Hang entlang. Etwa 30 Minuten nach dem Pass erreichen wir die einzige Wasserstelle des heutigen Tages Ba Ha, wo auch eine kleine Hütte existiert. Hier machen wir unsere vorgezogene Mittagspause.

 

 

 

 

Der Weiterweg auf der Höhe zieht sich endlos hin. Nach 2-3 Stunden Wegzeit wartet man immer auf den beginnenden Abstieg nach Chusang, aber nach jeder Kurve zieht sich der Weg weiter am Hang entlang. Allerdings wird man durch bizarre Felsformationen mit einem fantastischen Farbenspiel entschädigt.

Schließlich kommt dann doch irgendwann der Abstieg, der sich in zwei größeren Etappen vollzieht. Die erste Etappe zieht sich durch eine der bizarren Steinformationen nach unten. Der Weg ist sehr rutschig und wir müssen vorsichtig absteigen. Trotzdem kommet es immer wieder vor, dass jemand wegrutscht. Wieder einmal bewundere ich unsere Mannschaft, die, wie alle Nepali, mit Flip-Flops unterwegs sind. Wenn es zu rutschig wird ziehen sie diese kurzerhand aus und gehen barfuss weiter. Wir dagegen haben sogar teilweise mit unseren dicken Bergschuhen Probleme.

2008 haben wir an dieser Stelle so starken Wind, dass wir fast den Berg runtergeweht werden. An einigen Stellen habe ich wirklich Angst und bin froh, als wir diesen Streckenabschnitt überstanden haben.

Nach einer kleinen Erholung, wo der Weg wieder einfacher wird, kommt dann die zweite Abstiegsphase runter nach Chusang. Durch Chusang sind wir bereits auf dem Hinweg gekommen, allerdings durch den Ortsteil, der direkt unten am Mustang Khola liegt. Jetzt wollen wir unsere Zelte im oberen Ortsteil aufschlagen, der direkt an Tetang grenzt. In einem langen querenden Weg laufen wir direkt auf den Mustang Khola zu und müssen aufpassen, den kleinen Abzweig zum oberen Ortsteil zu finden. Kurz nach dem Abzweig beginnt dann wieder ein steiler Abstieg durch weitere bizarre Felsformationen. Dadurch, dass wir jetzt schon wieder über 10 Stunden unterwegs sind, macht sich die Müdigkeit bemerkbar und wir müssen noch einmal alle Konzentration sammeln, um sicher den Abstieg zu bewältigen.

2008 nehmen wir die zwar längere, aber dafür einfachere Variante runter bis Chusang und dann wieder etwas talaufwärts in Richtung Tetang. Nach der langen Tagesetappe ist dies sicher die bessere Alternative.

Direkt unter einem großen Tschörten, der auf seinen vier Seiten wunderschön mit den 8 buddhistischen Glückssymbolen bemalt ist, schlagen wir die Zelte im Hof eines Bauernhauses auf. Das Haus ist nach der klassischen tibetischen Bauweise, unten Tiere oben Menschen, errichtet. Dadurch ist es im oberen Bereich wärmer. Man geht durch den Kuhstall und steigt über eine schmale Leiter hoch in die Wohnräume. Wir sind froh, dass wir uns hier oben von dem anstrengenden Tag erholen können und gönnen uns einige Flaschen „Everest“, nepalisches Bier, bevor wir wieder müde in unsere Schlafsäcke kriechen.

 

 

 

 

 

 

 

                                 Copyright  2010, Michael Reinold                    Impressum