Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Marpha

Kagbeni

Chele

Geling

Tsarang

Lo Manthang

Thinkar

Gharphu

Yara

Lhori

Tange

Chusang/Tetang

Muktinath

Jomosom

Larjung

Ghasa

Tatopani

Beni

Literatur

 

 

 

Tange

Ein Doppelklick auf ein Foto vergrößert das Bild!

 

Bereits um 5:00 stehen wir am nächsten Morgen auf, frühstücken schnell und machen uns sofort auf den Weg. Zunächst geht es hoch auf ein großes Plateau das sich auf 3600 Metern Höhe ausbreitet. Eine ganze Zeitlang geht es immer auf dieser Höhe bleibend weiter, bis wir schließlich in einem steilen Abstieg 300 Meter zum Gheching Khola absteigen, den wir gegen 8:00 Uhr erreichen. Bereits beim Abstieg hört man das starke Rauschen des Flusses.

Als wir vor dem Fluss mit seinen vielen kleinen, teilweise aber auch breiten Armen stehen, sind wir zunächst etwas unschlüssig, wo denn nun die beste Stelle für eine Überquerung ist. Schuhe und Hose werden ausgezogen. Zum Glück habe ich meine Turnschuhe heute Morgen in den Tagesrucksack gepackt, die ich jetzt anziehe. Für unsere nepalische Mannschaft ist es überhaupt kein Problem mit nackten Füßen auf den Steinen zu laufen, aber unsere Fußsohlen sind so etwas nicht gewohnt und ich weiß von vorherigen Flussdurchquerungen, dass das sehr schmerzhaft ist und man immer in Gefahr ist, das Gleichgewicht zu verlieren. Da das Wasser durch den mitgeführten Schlamm ganz dunkel ist, kann man nicht sehen, wohin man den Fuß setzt, aber mit den Turnschuhen geht das sehr gut. Wir suchen uns den Weg durch die vielen Arme des Flusses. Manchmal geht das Wasser nur bis zu den Knöcheln, aber einige Arme führen soviel Wasser, dass es bis zu den Oberschenkeln reicht. Dazu kommt die starke Strömung, die man schnell unterschätzt. Wichtig bei der Durchquerung ist es, nicht auf das Wasser zu schauen, sondern nach vorne. Beim Blick auf das Wasser wird es einem sofort schwindelig und man verliert das Gleichgewicht. Meine Frau kann davon ein Liedchen singen. Wir sind froh, als wir die andere Flussseite erreichen, stehen dann aber schon vor dem nächsten Problem. Das Wasser hat die Uferböschung so stark weggespült, dass wir Probleme haben, das Flussbett zu verlassen. Chitra schlägt mit dem Pickel eine Stufe und mit vereinten Kräften kommen alle hoch.

 

 

 

Nach den Anstrengungen machen wir eine kleine Pause. Dabei stellt sich heraus, dass unsere Mannschaft kaum noch Wasser zum Trinken hat. Normalerweise füllen sie ihre Flaschen immer an kleinen Gebirgsbächen auf. Aber auf unserer heutigen Tagesetappe gibt es überhaupt keine kleinen Flüsschen und das schwarze Wasser des Ghechang Khola ist zum Trinken nicht geeignet. Wir geben von unseren Wasservorräten eine große Flasche ab.

Aus dem Tal müssen wir jetzt wieder auf 3800 Meter hochsteigen. Dabei merken wir schon, dass wir mit unseren Wasservorräten heute wohl ein großes Problem bekommen werden. Vom Pass geht es zunächst mal wieder etwas bergab und dann in einem ständigen leichten auf und ab bis in eine Scharte. Von dort steigen wir auf ein weiteres großes Plateau bis auf 3500 Meter ab. Dieses Plateau hat schon wüstenähnlichen Charakter; trocken, sehr staubig und ein starker Wind. Da unsere Wasservorräte schon lange aufgebraucht sind, wird der Durst hier immer stärker und wir haben noch eine ordentliche Strecke vor uns. Ich laufe schließlich wie in Trance durch die Landschaft. Hari geht es offenbar besser, denn er ist uns inzwischen weit voraus. Als wir das Ende des Plateaus schließlich erreichen, geht es durch eine enge Schlucht bergab, durch die sturmartig der Wind pfeift. Am Ende des Abstiegs folgt ein langer, leicht abfallender Weg quer zum Hang in Richtung Tange. Als wir um eine Ecke biegen, kommt uns plötzlich Hari entgegen, mit Colabüchsen! Er ist schon bis zum ersten Haus in Tange gewesen, hat das erste Trinkbare gekauft und ist zurück in unsere Richtung gelaufen. Ich bin eigentlich kein Colatrinker aber jetzt erscheint es mir das köstlichste Getränk auf der Welt zu sein. Mit dieser Stärkung geht das letzte Wegstück bis nach Tange dann viel leichter.

Am Ortsrand von Tange schlagen wir unsere Zelte im Hof der „Dorfkneipe“ auf. Vom Zelt sehen wir direkt auf die Brennerei, wo zwei Frauen fleißig dabei sind Roxi, nepalischen Reisschnaps, zu brennen. Sie scheinen auch einen guten Abnehmer gefunden zu haben, denn in der Lodge sitzt ein nepalischer Händler, der offensichtlich schon einiges an Roxi getrunken hat.

Nach einer langen Pause mit vielen Getränken machen wir uns dann am späten Nachmittag auf den Weg in den Ort, der vor allem durch seine vielen Tschörten am Dorfrand geprägt wird. Auf dem Dorfplatz ist richtig Leben. Es wird überall gearbeitet. Die Kinder kommen natürlich sofort neugierig angelaufen. Dabei sind sie so stürmisch, dass ein kleiner Junge von einer Mauer fällt und weinend am Boden liegt. Aber er hat sich offensichtlich nur sehr erschrocken.

 

 

 

 

Nachdem wir einmal durch den ganzen Ort spaziert sind, schauen wir uns die Tschörtengruppe am Dorfrand an. Die 8 dicht beieinander stehenden Stupas, die alle mit der für Mustang typischen Streifenbemalung versehen sind, symbolisieren die 8 wichtigsten Lebensstationen Buddhas und befinden sich auf einem mit vielen Manisteinen errichteten Mauersockel. Dahinter steht dann noch ein großer, innen bemalter Stupa und anschließend noch zwei weitere Stupas. Vor der gigantischen Bergkulisse ein beeindruckender Anblick!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als wir zurück zu unseren Zelten kommen, zeigt uns der Lodgebesitzer ein Riesensaligram von ca. 40 kg Gewicht, dass er heute im Flussbett gefunden und zusammen mit einem Freund hierher transportiert hat. Ein Saligram dieser Größe scheint auch hier eine echte Sensation zu sein.

Abends in der Lodge gibt es über ein kleines Transistorradio sogar Musik und die Tochter des Hauses tanzt zur Freude unserer Mannschaft dazu. Allerdings schaut sie immer ängstlich, dass ihre Eltern sie dabei nicht sehen.

Müde und geschafft von dem anstrengenden Tag gehen wir früh in unser Zelt, denn wir wissen, dass auch der morgige Tag wieder anstrengend wird.

 

 

                                 Copyright  2010, Michael Reinold                    Impressum