Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Marpha

Kagbeni

Chele

Geling

Tsarang

Lo Manthang

Thinkar

Gharphu

Yara

Lhori

Tange

Chusang/Tetang

Muktinath

Jomosom

Larjung

Ghasa

Tatopani

Beni

Literatur

 

 

 

Thinkar

Ein Doppelklick auf ein Foto vergrößert das Bild!

Unser erster Tagesausflug von Lo Manthang führt uns nach Thinkar, dem Sommersitz des Königs von Mustang.

Von Lo geht es zunächst über den Fluss in Richtung Namgyal Gompa, einem wunderschönen Kloster auf einem Hügel am Rande von Lo. Wir lassen das Kloster aber zunächst am Wegrand liegen und gehen in Richtung des Ortes Phuwa. Aber auch diesen Ort lassen wir rechts liegen und erreichen nach ca. 2 Stunden Thikar. Auf diesem Weg haben wir immer wieder einen tollen Blick in Richtung Süden auf das Annapurnamassiv.

 

 

 

Wir haben Glück und treffen am Ortseingang eine Frau, die einen Schlüssel zur Dorfgompa hat. Die Gompa wird neu gebaut und ist noch nicht ganz fertig. Allerdings sind schon die Figuren aus der alten Gompa hier. Ich bin erstaunt, dass ich hier fotografieren darf. Für Mustang sonst völlig unüblich.

 

 

Am Ortsrand kommen wir an der Dorfschule vorbei, wo gerade Pause ist. Die Kinder scharen sich sofort um uns. Bis hier oben kommen sehr selten Touristen. Die meisten Touristen haben nur ein Genehmigung bis Lo Manthang und kommen somit nicht hier raus.

Auf den umliegenden Feldern ist ein großer Traktor unterwegs. Das erste Mal, dass ich so etwas in den Bergen des Himalaya sehe.

Auf unserem Rückweg machen wir nun eine Schleife über den Ort Phuwa. Hier ist in der Dorfgompa gerade eine kleine Puja, an der wir teilnehmen dürfen.

Von Phuwa steigen wir wieder bergab ins Flusstal und folgen diese bis kurz vor den Hügel des Klosters Namgyal Gompa. Links steigen wir dann durch eine Art Schachte zur Gompa hoch. Kurz vor dem Kloster befindet sich noch der kleine Ort Tilekheji, der von Lo Manthang aus nicht zu sehen ist. Von Tilekheji bis zum Kloster sind es nur noch wenige Minuten bergauf.

 

 

 

Im Klosterhof werden wir vom obersten Lama begrüßt, der modern mit einer Nikemütze auf dem Kopf bekleidet ist. Er stellt uns einen Lehrer der Klosterschule vor, der uns nun das ganze Kloster zeigt.; natürlich auch die Klassenräume  und die Ruheräume der Schüler. Die kleinen Mönche schlafen meist tief und fest als wir den Raum betreten. Die Wenigen die wach sind schauen natürlich sofort neugierig unter ihren Decken hervor.

Nach der Klosterbesichtigung werden wir vom Lama zu Tee und Gebäck eingeladen. Auch hier "verirren" sich nur selten Touristen hin. Umso stolzer ist der Lama uns sein Kloster zu präsentieren. Als wir uns verabschieden bekommen wir zum Abschied vom Lama noch einen Gebetsschal umgehängt.

 

 

 

Der Abstieg vom Hügel ins Tal und der abschließende leichte Anstieg bis nach Lo Manthang ist kein Problem mehr. Ein toller Tag geht zu Ende.

 

 

                                 Copyright  2010, Michael Reinold                    Impressum