Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Marpha

Kagbeni

Chele

Geling

Tsarang

Lo Manthang

Thinkar

Gharphu

Yara

Lhori

Tange

Chusang/Tetang

Muktinath

Jomosom

Larjung

Ghasa

Tatopani

Beni

Literatur

 

 

 

Tsarang

Ein Doppelklick auf ein Foto vergrößert das Bild!

 

Nachdem wir uns gestärkt haben, machen wir uns auf den Weg nach Tsarang, unserem heutigen Tagesziel. Zunächst zieht sich der Weg kaum ansteigend dahin. Immer wieder vorbei an Tschörten und einigen Häusern. Dann jedoch beginnt der steile Aufstieg zum 4000 Meter hohen Nyi La, den wir aber gut bewältigen. Am Pass wird natürlich wieder eine Gebetsfahne aufgehängt und unsere Mannschaft begleitet das diesmal mit Gesang und Geklatsche. Sie singen ein bekanntes und beliebtes nepalisches Volkslied, das vom Glücksgefühl erzählt, wenn man den Pass erreicht hat:

Resham firiri, resham firiri
Udera jaun ki dada ma bhangjang
Resham firiri

 

2008 begegnet uns beim Aufstieg auf den Pass hunderte von bewaffneten nepalischen Soldaten, die aus Richtung Chinesisch-nepalischer Grenze kommen. Die Chinesen haben kurz vorher ihre Grenzen wegen eines Aufstandes der Tibeter geschlossen. Das nepalische Militär wurde wohl hier hoch beordert, um sicherzustellen, dass von hier keine illegalen Grenzüberschreitungen passieren. Auf dem Rest der Tour werden wir noch häufiger mit der momentanen politischen Situation konfrontiert.

 

Vom Nyi La zieht sich der Weg zunächst ein wenig auf der Höhe, bis man zum Gemi La kommt, von wo aus der Abstieg nach Gemi beginnt. Beim Abstieg vom Pass stoßen wir zum ersten Mal auf den breiten Fahrweg, den die Chinesen von Tibet aus gebaut haben, bzw. noch am bauen sind und sind etwas geschockt.

Der Transport in den Bergen Nepals funktioniert noch immer zum größten Teil durch Menschenkraft, Mulis, Yaks oder wie hier in Mustang durch Pferde. Allerdings ist gerade hier im Upper Mustang diese Transportart stark gefährdet. Durch diese Straße transportieren die Chinesen ihre Waren in die grenznahen Regionen. Die Auswirkungen sind schon heute zu sehen. Fast das komplette Warenangebot ist hier oben chinesisch und nicht mehr nepalisch. Damit verlieren Menschen in Nepal nicht nur Arbeit in den Produktionsbetrieben sondern auch der Warentransport aus dem Süden Nepals in die Bergregionen entfällt damit.

Wir versuchen den breiten Fahrweg zu verlassen und finden schon bald einen neuen Weg. Offensichtlich sind wir nicht die Einzigen, die nicht gerne auf dieser „Autobahn“ laufen.

Auf dem Weiterweg nach Gemi treffen wir eine Gruppe Saddhus, die auf dem Rückweg von einer 20tägigen Pilgerfahrt zu den heiligen Seen von Damodar Kund sind.

Gegen Mittag erreichen wir Gemi (3550 m), wo wir unsere Pause machen. Zwischen vielen Bäumen und mit Mauern eingefassten Gärten liegt der schöne Ort. Wir gönnen uns eine Rast von 2 Stunden, bevor wir den nächsten Pass in Angriff nehmen.

Wir verlassen Gemi über eine große Brücke und passieren eine lange ca. 300 Meter lange Manimauer. Um diese Manimauer rangt sich natürlich auch wieder eine Legende und wie so oft in den buddhistischen Regionen des Himalaya, spielt Padmasambhava eine Rolle. Hier soll er einen Dämon besiegt haben. Er tötete ihn, riss sein Herz heraus und schleuderte es weg (dorthin, wo heute das Kloster Lo-Gekar steht (s.u.)), die weggeworfene Lunge wird mit den Felsenklippen um Gemi in Verbindung gebracht, und aus dem weggeschleuderten Darm entstand besagte Manimauer. Also eine ziemlich grauselige Angelegenheit.

Von hier aus benötigen wir ca. 1,5 Stunden bis zum knapp 4000 Meter hohen Tsarang La und nach einer weiteren Stunde erreichen wir Tsarang (3600 m). Wir betreten den Ort durch einen großen Prachttschörten, der schon von weitem zu sehen ist. Hinter dem Tschörten sind die Straßen des Ortes durch das Bewässerungssystem etwas überflutet worden und wir versuchen am Rand des Weges, über Mauern und aus dem Wasser herausragenden Steinen, trockenen Fußes auf die andere Seite zu gelangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Unsere Zelte schlagen wir im Garten von Maya Bista auf. Maya hatten wir bereits in Jomosom am Flughafen getroffen. Unser Freund Hari arbeitet, wenn er nicht in den Bergen unterwegs ist, als Lehrer in einer Hotelfachschule in Kathmandu und Maya war vor kurzem bei Hari in der Schule gewesen. Als sich beide am Flughafen in Jomosom zufällig trafen, war die Überraschung natürlich groß und als wir erzählten, welche Tour wir machten, stellte sich heraus, dass Maya in Tsarang eine Lodge hatte.

Jetzt nutzen wir diese Bekanntschaft natürlich und unsere Zelte stehen wunderschön im Garten der Lodge zwischen zwei Tschörten. In der Küche der Lodge gibt es Tee und Kekse und fast nebenbei erfahren wir, dass Maya die Schwägerin des Königs von Mustang ist. Welch ein Zufall. Maya bietet sich für den nächsten Morgen als Führerin durch den Ort an; ein Angebot, das wir natürlich gerne annehmen.

Am Abend kommt Birjar, einer unserer Träger, mit Fieber zu mir. Dank Paracetamol ist er aber am nächsten Morgen wieder fit.



Am nächsten Morgen geht es dann, wie versprochen, mit Maya zur Ortsbesichtigung. Das Kloster Thubten Shedrup Dargyeling“ und der alte Königspalast, der „Samdrub Gephel“ liegen auf einem kleinen Hügel am Ortsrand. Wir besuchen zuerst dass Kloster, in dem sich eine sehr schöne Maitrya Figur und leider etwas beschädigte, aber schöne Wandmalereien befinden.
Der alte Königspalast macht nicht nur von Innen einen sehr zerfallenen Eindruck. Auch von Außen müsste das Bollwerk dringend restauriert werden. Im Gebetsraum des Palastes, in dem sich Figuren der Gründer Los befinden, zeigt uns Maya wieder eine mumifizierte Hand, ähnlich wie ich sie bereits gestern in Geling gesehen habe. Nur die Geschichte ist hier etwas anders. Diesmal soll es sich um die Hand des Baumeisters handeln, die ihm vom damaligen König abgeschlagen wurde, damit er nicht noch so einen Palast bauen konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als wir Tsarang verlassen, tun wir das mit etwas Wehmut, der Ort und die Gastfreundschaft von Maya haben uns sehr gefallen. Zum Abschied gibt Maya uns eine große Flasche Apfelbrandy aus eigener Erzeugung mit.
 

 

                                 Copyright  2010, Michael Reinold                    Impressum